Als Pultordner bezeichnet man allgemein festere Mappen mit vorgegebenem / wählbarem Register, mit denen sich (meist) A4-Unterlagen schnell und effizient vorsortieren oder in der Wiedervorlage präsentieren lassen .
Wer bewährte Qualität sucht, dem empfehlen wir Pultordner von Pagna. Der Pagna Pultordner TREND bietet mit 7 oder 12 Fächern frei belegbare blanko Taben und liegt in 5 attraktiven Farben (lindgrün, lila, blau, orange, dunkelrosa) vor. Einem gehobenen Standard entsprechen die Pagna Pultordner A-Z (oder mit anderen gängigen Register-Teilungen wie 1-31, Jan-Dez etc.) mit ihren beschrifteten, 1- oder 2-reihigen Taben in 4 klassischen Farben (schwarz, blau, rot, silber). Pultordner von Pagna formieren ein breites Spektrum praktischer Ordnungsmittel für jeden Bedarf.
Unter unseren Kunden sehr beliebt sind außerdem die Pultordner von Leitz. Die Farbauswahl ist vergleichsweise reduziert (derzeit schwarz, blau, rot), dafür erhalten Sie aber gängige Pultordner 1-31 und A-Z in exzellenter Verarbeitung und mit auswechselbaren Taben. Darüber hinaus beziehen Sie Leitz Pultordner in 1-12 oder als Kombi-Variante (1-31 + I-XII).
Gute Alternativen stehen Ihnen mit den Marken-Pultordnern von Bene und Elba zur Verfügung.
Mehr zu den einzelnen Registerteilungen und verwandten Produkten erfahren Sie in unserem
Ratgeber für Pultordner.
Pultordner bewältigen Dokumente zur Wiedervorlage mit Leichtigkeit. Machen Sie es sich einfach mit Produkten von Pagna, Bene, Leitz u. a.!
Pultordner A-Z sind aufgrund ihres alphabetischen Registers sicherlich am beliebtesten. So erlauben sie das einfache Sortieren von Kundenunterlagen oder Kontaktdaten, eignen sich zum Vorsortieren der Post oder für die Verteilung von Dokumenten an die jeweiligen Bearbeiter. Als "ABC-Pultordner" sind viele andere Anwendungen denkbar, die auf eine alphabetische Sortierung Ihrer Unterlagen nach Stichworten, Themen, Bearbeitern usw. abzielen.
Eine meist kalendarische Sortierung von Dokumenten streben Pultordner 1-31 an. Als Terminordner eingesetzt, lassen sich mit ihrer Hilfe Unterlagen anstehenden Terminen im kommenden Monat zuordnen, z. B. zur Wiedervorlage von Dokumenten in noch nicht abgeschlossenen Vorgängen. Eine retrograde Nutzung ist allerdings ebenso denkbar: gebrauchen Sie den Ordner, um zurückliegende Vorgänge anschaulich aufzuteilen. Allgemein bieten sich die oft 32-teiligen Pultordner in 1-31 überall dort an, wo Ihre Unterlagen nach einer numerischen Sortierung verlangen (Kundennummern, Vorgangsnummern etc.), um anschließend bearbeitet oder archiviert werden zu können.
Wenn Sie eigenständige Mappen mit Unterteilung benötigen, sind Registermappen (= einfach, meist Karton + Eckspanngummi) und Fächermappen (= einzelne Fächer auch seitlich geschlossen + große Verschlussklappe) plausible Alternativen. Zum Unterzeichnen von Dokumenten optimierte Unterschriftenmappen sind mit Löschpapier ausgestattet, Telefonregister sind – als Telefonunterbau oder Ringbuch – speziell zum Bereithalten von Kontaktdaten gedacht. Möchten Sie hingegen Ordner unterteilen, nutzen Sie unsere Register aus Karton oder Kunststoff.