Versandtaschen werden meist für Dokumente verwendet, die nicht gefaltet werden sollen. Die Öffnung befindet sich an der kurzen Seite (seitlich).
Versandtaschen-Größen gehorchen dem Matroschka-Prinzip und reihen sich von klein nach groß: A < C < B < E. Das bedeutet: Wenn Sie ein DIN Dokument versenden möchten, wählen Sie entsprechend Grafik den nächsten Buchstaben für die Versandtasche: A4 passt in C4, C4 wiederum in B4 usw.
Versandtaschen-Größen in Reihenfolge Für ein ungefaltetes A4 Schreiben wird also eine Versandtasche C4 mit den Maßen 22,9 x 32,4 cm nötig. Fällt das Dokument etwas breiter / länger aus, weil es z. B. von einem Hefter umchlossen ist, wählt man sicherheitshalber die übernächste Größe (im Beispiel also eine Versandtasche B4 mit den Abmessungen 23,5 x 35,3 cm).
Andere Maße entnehmen Sie der Grafik unten.
Format / Eigenschaft auswählen ⇒ zum Kapitel "Eigenschaften" ⇒
Maße von Versandtaschen
Nachdem Sie das korrekte Format ermittelt haben, können Sie Ihre Auswahl noch verfeinern:
Versandtaschen für umfangreiche Dokumente?
Um auch Bücher, kleinere Waren, Kataloge, Prospekte oder sonstige Unterlagen mit vielen Seiten in einem Umschlag unterzukriegen, sind manche Versandtaschen mit Seitenfalten (= Faltentaschen) ausgestattet, sodass die Hülle flexibel auf den jeweiligen Inhalt reagieren kann. Gängig sind hierbei vor allem Falten mit 20mm, 38mm / 40mm und 50mm. Je nach Bedarf können Sie in diesem Zusammenhang Versandtaschen kaufen, die einen Spitz- oder einen Klotzboden aufweisen: der Klotzboden ist z. T. auch in Karton ausgeführt und stabilisiert die ganze Versandtasche für maximale Kapazität, während der spitze Boden dem normaler Versandtaschen gleichkommt.
Adresse im Anschreiben korrekt platziert?
Wählen Sie je nach Bedarf zwischen Versandtaschen mit oder ohne Fenster.
Wie wollen Sie Ihre Versandtaschen verschließen?
Hinsichtlich der Klebung haben Sie 3 Optionen, die sich leicht voneinander unterscheiden: am gängigsten sind haftklebende Versandtaschen, deren Klebeflächen nach Entfernen des Schutzstreifens zusammenhaften. Für besonders schnelle Verarbeitung existieren dagegen noch selbstklebende Versandtaschen, bei denen die Laschen bereits durch Kontakt zusammenkleben. Weil sie befeuchtet werden müssen, um ihre Klebewirkung zu entfalten, sind nassklebende Versandtaschen die seltenste der drei Sorten.
Versandtaschen extra stark, mit extra Schutz?
Ihre Versandtaschen erhalten Sie günstig in vielen verschiedenen Schutz-Stufen. Entscheiden Sie sich einfach für die dem jeweiligen Versandgut angemessenste Variante:
Schutz-Typ [klickbar] |
Vorteil |
Tyvek (Material) |
|
fadenverstärkt |
|
aus Pappe / Karton |
|
Papprückwand |
|
Luftpolster |
|
aus Kunststoff (wir empfehlen Tyvek, s. o.) |
|
Papier mit hoher Grammatur |
|
Die beste Wahl sind sicherlich Tyvek-Versandtaschen. Der seltsame Name bezieht sich (neben der Original-Marke) auf das sehr vorteilhafte Premium-Material: das hochverdichtete Polyethylen ist unzerreißbar und wasserabweisend und sorgt mit seiner geringen Grammatur von ca. 54–70g/m2 für tendenziell geringere Portokosten. Zudem sind diese Versandtaschen meist blickdicht und antistatisch. Bedeutendste Vorteile sind aber die extreme Robustheit und garantierte Wasserresistenz: so verschicken Sie Ihre Post sicher und bei jedem Wetter. Zumindest eine sehr hohe Reißfestigkeit besitzen fadenverstärkte Versandtaschen durch den eingearbeiteten Faden – auch ihre strapazierfähige Hülle kann nicht einfach auf dem Zustellweg zerreißen. Um den Inhalt des Umschlags dagegen vor Knicken zu schützen, ist eine Versandtasche aus Well- bzw. Vollpappe besser geeignet – alternativ greifen Sie zur einseitigen Ausführung mit Papprückwand. Zum Versenden sensibler Produkte sollten Sie allerdings Luftpolstertaschen verwenden, die etwaige Stöße beim Transport dämpfen können und die Ware unbeschädigt erhalten. Aber auch wenn Sie normale Versandtaschen kaufen, können Sie für etwas mehr Sicherheit sorgen: eine höhere Grammatur macht das Material der Versandtasche in der Regel etwas widerstandsfähiger ggü. physischer Beanspruchung.
Versandtaschen in allen Farben
In unserem Onlineshop erhalten Sie Ihre Versandumschläge in allen gängigen Farben: verschicken Sie Ihre Versandtasche typisch natronbraun oder als normalweiße Versandhülle. Soll es hochklassig werden, sind Versandtaschen in hochweiß oder creme angeraten. Einen schönen, werbewirksamen Effekt erzielen Sie übrigens mit transparenten Versandumschlägen. Wem die Optik egal ist, der bestellt Versandtaschen in grau oder anderen Recycling-Farben.
In Versandtaschen C4 passt mehr als man glaubt! Solange man es durch den Briefschlitz pressen kann, ist alles sicher. Tipp: Versandtaschen mit selbstklebender Lasche bewahren einen vor dem grausamen Geschmack der Klebefläche.
Versandtaschen in allen Formaten!
In dieser Kategorie finden Sie alle Artikel zum Thema Versandtaschen: Format C5, Format C4, Format B5, Format B4, Format E4 sowie Sonderformate.
Nicht ständig im Angebot sind Versandtaschen im Format C6, Format B6 und Format E5.
Sie benötigen Unterstützung bei der Wahl der passenden Produkte? - Wir beraten Sie gern.