Damit Sie Ihren Arbeitsplatz perfekt einrichten, sollten Sie die wichtigsten Utensilien für den Schreibtisch kennen:
Der Schreibtisch ist Ihr eigenes Reich. Gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz mit unseren Geräten und Utensilien ganz nach der persönlichen Vorstellung!
Schreibtischzubehör ist – von der Büroklammer bis zur Fußstütze – unerlässlich für einen ordentlichen Arbeitsplatz. Alles, was zur Grundausstattung eines aufgeräumten und funktionierenden Schreibtisches gehört, bieten wir Ihnen in dieser Kategorie. Entsprechend finden sich Arbeitsmittel für alle Büro-Aufgaben wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Ordnen, Beschriften, Verarbeiten, Entsorgen etc., aber auch hochwertige Produkte für mehr Komfort am Arbeitsplatz. Sehen Sie sich um und entdecken Sie praktische Schreibtischgeräte und -maschinen sowie nützliche Accessoires und Utensilien mithilfe unseres Ratgebers für Schreibtischausstattung.
Wählen Sie einen Punkt:
Haftnotizen
Nutzen Sie Haftnotizen, Stickies und Post-its für selbstklebende Vermerke oder Notizzettel für schnell festgehaltene Gedanken.
Garnituren
Schreibtischsets und -garnituren aus Holz oder Metall schaffen eine schnelle, erste Ordnung.
Stifteköcher und Organizer für den Schreibtisch sammeln lose Bleistifte, Füller und Kugelschreiber sauber ein.
liegende Ablage
Briefablagen, -schalen und -körbe aus Kunststoff oder Metall von Leitz, HAN, helit u. a. lagern die wichtige Post getrennt von anderen Dokumenten.
Ordnungs- und Schubladenboxen von Leitz, Exacompta u. a. eignen sich für das schnelle Vorsortieren von Schriftstücken.
stehende Ablage
Stehsammler aus Kunststoff oder Pappe von Leitz, HAN, helit etc. bilden eine schnell zugängliche, einsehbare Form der Ablage.
Mit einem A3 / A4 Konzepthalter aus Acryl mit oder ohne Schwenkarm von Maul, Fellowes, Kensington u. v. a. halten Sie Dokumente bereit zur Bearbeitung am Monitor oder Schreibtisch.
Buchstützen aus Holz oder Metall halten Bücher griffbereit in Position.
Visitenkartenhalter, -aufsteller, -boxen, -ringbücher und -etuis sind obligat auf Sekretariats-Tischen.
Karteikarten & -zubehör
Exacompta oder Brunnen Karteikarten aller Formate (A5, A6, A7, A8 usw.) in liniert, kariert oder blanko bilden den Grundstock einer gepflegten Kartei.
Karteikasten und Karteibox sind die passende Aufbewahrungsform für Karteikarten in Formaten A5–A8 usw.
Leitregister mit Zahlen- oder A–Z-Beschriftung schaffen Struktur innerhalb einer Kartei.
Eine rutschfeste Schreibtischunterlage aus Leder mit Kalender, Weltkarte etc. ermöglicht einen bequemen und sauberen Schriftverkehr.
Niveauvolle Brieföffner aus silbernem Edelstahl haben noch lange nicht ausgedient.
Kugelschreiberständer und -halter mit oder ohne Kette halten den Stift ordentlich und schnell erreichbar parat.
Mechanische und elektrische Spitzer verschaffen den Bleistiften wieder ein sauberes Schrift- und Zeichenbild.
Dreiecke, Lineale und Zeichenschablonen sind oft essentiell bei künstlerischen oder technischen Entwürfen.
Für stilsichere Schreiben nutzen Sie unsere Nachschlagewerke zur Rechtschreibung, Grammatik usw.
klammern
Kleine und große Akten- und Büroklammern – egal, ob normal, bunt, aus Metall oder Plastik – sorgen für einen schnellen, lösbaren Zusammenhalt bei Dokumenten.
Brief- und Foldbackklammern eignen sich hervorragend zum Verbinden und Ordnen großer Schriftstücke.
Magnetische Büroklammernspender von Maul u. a. halten immer einen kleinen Vorrat bereit.
tackern
Tacker, Heftgeräte und -zangen von Leitz, Novus, Rapid u. v. a. schaffen schnell feste, wieder lösbare Verbindungen zwischen mehreren Blättern.
Für Ihren Tacker / Ihr Heftgerät sollten Sie Heftklammern (Nr. 10, 24/6 als Kassette u. v. a.) vorrätig haben.
Enthefter und Heftklammernentferner lösen getackerte Blätter auf bequeme Weise wieder voneinander.
lochen
Große und starke, elektrische oder mechanische Locher von Novus, Leitz usw. machen Ihre Dokumente abheftfertig.
Unsere Heftstreifen in kurz und lang sind ein nützliches Utensil für rasches Abheften.
stempeln
Stempel (Datums-, Ziffern- und Text-Stempel), Stempelkissen und -farbe sowie Stempelhalter helfen bei wiederholten Kennzeichnungen.
schneiden
Unsere Papier- und Bastelscheren (auch für Linkshänder) bringen Papier in die gewünschte Form.
Mit unseren Schneidemaschinen für A1, A2, A3 usw. (Hebel-, Rollen- und Stapelschneider) und dem passenden Zubehör setzen Sie saubere Schnitte.
Cutter (Cuttermesser, Kreis- und Sicherheitscutter) erlauben präzises und sauberes Zuschneiden, wo andere Geräte versagen.
Stellen Sie die ursprüngliche Schärfe wieder her mit unseren vielfältigen Cutterklingen (Abbrechklingen, Trapezklingen u. v. a.).
kleben
Nutzen Sie Universal- und Flüssigkleber oder andere Sorten für ein Zusammenhalten von Materialien wie Papier, Karton, usw.
Klebestreifen von Tesa & Co. lassen sich vielseitig im Büro einsetzen und gehören auf jeden gut sortierten Schreibtisch.
Klebebandabroller gestatten die schnelle Entnahme des Klebestreifens für ein bequemes Arbeiten.
Für besondere Zwecke eignet sich das mit Fasern durchwobene Krepp- oder starke Gewebeband.
Batterien & Akkus
Batterien, Akkus und Knopfzellen in AA, AAA und Spannungen von 1,5 V über 9 V usw. versorgen viele Nutzgegenstände mit Strom.
Telefon / Monitor
Telefonständer und Telefonschwenkarme ermöglichen eine ordentliche Aufbewahrung und erhöhen die Mobilität des Apparates.
Telefonringbücher und -register gewähren einen schnellen Einblick in die eigene Kontaktliste.
Ergonomisches Arbeiten am Bildschirm gelingt mithilfe unserer höhenverstellbaren TFT- und Monitorständer.
Licht / Lesen
Schreibtischlampen (mit Fuß oder Klemme), Stehleuchten / Deckenfluter sowie Arbeits- und Taschenlampen schaffen für jede Aufgabe die richtige Beleuchtung.
Leuchtmittel wie normale Glühbirnen, Kompakt- und Energiesparlampen, Halogenlampen, LEDs usw. sind typisches Verbrauchsmaterial jedes Büros.
Lupen und Leselupen mit oder ohne Licht / Beleuchtung erleichtern das Lesen wichtiger Dokumente.
Sonstige
Tisch- und Taschenrechner von Canon, Casio, Texas Instruments u. v. a. stehen für korrekte Buchführung und präzise Berechnungen.
Eckige oder runde Wanduhren (digital, mit Funk oder Thermometer) u. a. helfen den Tagesablauf planen.
Ventilatoren (Tisch-, Stand- oder Turmventilatoren) von Honeywell u. a. schaffen im Sommer das richtige Arbeitsklima.
Runde, eckige oder symbolförmige Haftmagnete sowie Magnetstreifen und -bänder erlauben das Anbringen von z. B. Notizen auf vielen metallischen Oberflächen.
Mit großen und kleinen Gummiringen und -bändern lassen sich Dokumente und andere Gegenstände schnell und elastisch verbinden.
Mithilfe der Bodenschutzmatten für Teppich- oder Hartböden verhindern Sie Kratzer durch den Bürodrehstuhl.
Schmutzfangmatten und Schuhabtreter halten den Zimmerboden sauber und ordentlich.
Rutschfeste runde oder keilförmige Türstopper aus Gummi oder Metall vermeiden in engen Räumen Schäden am Mobiliar.
Höhenverstellbare Fußstützen von Fellowes u. a. sorgen für eine ergonomische Sitzhaltung und schaffen eine bequeme Arbeitsatmosphäre.
Papierkörbe und Abfalleimer übernehmen die hygienische Müllentsorgung direkt am Arbeitsplatz.
Sie benötigen Unterstützung bei der Wahl der passenden Produkte? - Wir beraten Sie gern.